AGENTUR FÜR BESICHTIGUNGEN IM HISTORISCHEM KONTEXT   - -   GRUPPENFÜHRUNGEN   - -   AGENTUR FÜR BESICHTIGUNGEN IM HISTORISCHEM KONTEXT   - -   TAGESFÜHRUNGEN   - -   AGENTUR FÜR BESICHTIGUNGEN IM HISTORISCHEM KONTEXT   - -   MOTORRADTOUREN   - -   AGENTUR FÜR BESICHTIGUNGEN IM HISTORISCHEM KONTEXT   - -   MILITÄRHISTORISCHE UNTERWEISUNGEN   - -   AGENTUR FÜR BESICHTIGUNGEN IM HISTORISCHEM KONTEXT   - -   WOCHENENDTOUREN   - -   .

Pommernstellung

Die Pommernstellung bindet sich im Norden an die Festungsfront OWB an. Von der Warthe bis zur Ostsee bildet sie den nördlichen Riegel nach Osten. Ihre Ausmaße übersteigen die Ausdehnung der Festungsfront OWB bei weitem. Sie ist aber nicht so spektakulär ausgebaut gewesen wie der Zentralabschnitt in der Festungsfront OWB. Die Pommernstellung hat im Vergleich mehrere kleine Stollensysteme mit angeschlossenen Panzerwerken, Bunkern, Schartenständen und Feldstellungen und ist dezentral aufgebaut.

1945 war die Pommernstellung sehr stark umkämpft. Die Rote Armee hat noch vor dem Angriff auf die Seelower Höhen am 16.4.1945 die Kräfte auf den Bereich zwischen Oder und Danzig konzentriert. Dieser Bereich sollte bis zur Oder (ab Küstrin nach Norden) von deutschen Truppen "bereinigt" werden. Es sollte keine Kraft bei den Kämpfen um Berlin von Norden im Weg stehen. Da aber auch viele frische russische Truppen dort eingesetzt bzw. nachgeführt wurden, hat die Pommernstellung schwerste Angriffe erlebt. Vorallem im Bereich des Truppenübungsplatzes Groß Born befanden sich große deutsche Truppenkontingente. So kam es um die Pommernstellung zu länger anhaltende Stellungskämpfe und große Verluste auf beiden Seiten.

Die Pommernstellung bietet einige für Führungen interessante Bauwerke. 

Von einem Bunker der einen Berg herunter gerollt ist, über einen von aussen sichtbaren Tunnel (Bauverfahren) bis zu Bunkern in Friedhöfen getarnt. Ein besonderes Highlight auf meinen Pommernstellungstouren ist der Besuch am Strahlenberg (Link bei Yutube wurde gelöscht). Ein Ort mit weltweiter geologischer Bedeutung. Hier ist eine Schwerkraftanomalie zu finden. Autos rollen den Berg aufwärts, Flaschen auf den Boden gelegt, rollen von allein los und zwar bergauf. 

Man glaubt es wirklich nur wenn selbst dort mit offenen Mund steht.

 

Bilder aus der Stellung

 

Zur persönlichen Besichtigung

Copyright ©2017 | 17.12.2017